19. August 2020

Moritz Baumotte will niemals auslernen

Moritz Baumotte 1000 02

ti&m surfer Moritz Baumotte liebt es Neues zu lernen. Er hat einen enormen Wissensdurst und grosses Interesse an der Software-Architektur. Dank der ti&m academy kann er sich regelmässig weiterbilden. Der Kurs «Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level» (ISAQB-FL) mit Gernot Starke hat ihm besonders gut gefallen.

Moritz Baumotte ist Software Ingenieur bei ti&m. Er möchte sich im Bereich der Software Architektur noch mehr Wissen aneignen, denn auf seine fachliche Weiterentwicklung legt er grossen Wert. Deshalb hat er sich für den Kurs: «Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level» (ISAQB-FL) entschieden. «Als der Kurs ausgeschrieben wurde, hat er sofort mein Interesse geweckt. Ich wollte schon immer mehr wissen über die Software-Architektur», betont Moritz. 

Der Dozent Gernot Starke ist ein Vollprofi, wenn es um die Software-Architektur geht. Auch Moritz hat die Erfahrung von Gernot Starke in diesem Feld beeindruckt und wie er durch praxisnahe Antworten die Thematik logisch erklären konnte. «Die grosse Praxisnähe des Unterrichts machte es mir leichter, das Gelernte in meiner Arbeit einfach und zielführend umzusetzen», meint Moritz. 

Moritz kann den Academy-Kurs daher für Software Entwickler aber auch für Architekten mit weniger Erfahrung nur weiterempfehlen. «Ich finde die ti&m academy eine tolle Sache», sagt Moritz. «Offene Fragen kann man direkt im Plenum klären und ich schätze den persönlichen Kontakt mit dem Dozenten.» Gerade im Vergleich zu Online-Kursen sei der Lerneffekt deutlich höher. «Die Academy-Kurse beinhalten klare Lernziele. Als Teilnehmer weiss man genau, was einen erwartet. Der Fokus liegt klar auf einem Thema. Das ermöglicht einen intensiven Kurs, aus dem man viel neues Wissen mitnimmt.»  

Moritz hat schon viele Kurse besucht. Darunter etwa Agile Software Architektur, Scrum Master oder Product Owner. Allein im letzten Jahr waren es vier Kurse. «Ich freue mich jetzt schon auf weitere. Ich schätze es sehr, dass ti&m solche spannenden und vielfältigen Kurse anbietet», so der begeisterte Entwickler. 

Wenn auch du interessiert bist an einem Academy-Kurs teilzunehmen, dann melde dich einfach auf der Website der ti&m academy an. Wenn du Fragen hast zu bestimmen Kursen, kannst du dich ungeniert bei der Academy unter academy@ti8m.ch melden. 

Impressionen Academy-Kurs ISAQB-FL

  


Aya Baalbaki
Aya Baalbaki

Aya Baalbaki ist seit März 2018 bei ti&m tätig als Marketing Junior. Nebenbei studiert sie Multimedia Production an der Fachhochschule Graubünden mit der Vertiefung Journalismus Multimedial. 

Weitere Blog-Beiträge

lead_mongol_rally0
«Dank Liquid Working kann auch ich als Manager eine Auszeit nehmen»

Die ti&m-Surfer Julio Naya und Andrea Magazzini werden mit Unterstützung von ti&m an der diesjährigen «Mongol Rally» teilnehmen. Ende Juli geht es los. Bisher gab es schon viele Herausforderungen. Wie sie diese meisterten und worauf Julio sich am meisten freut, darüber spricht er im Interview.

find more information
Stefan Tschumi, Künstler von art@work 2020
«Meine Kunst stiess auf grosses Interesse von den Mitarbeitenden von ti&m»

Eine besondere Ausgabe von art@work liegt hinter uns. Erstmals fanden die Vernissagen grösstenteils virtuell statt. Erfahre im Interview vom Künstler Stefan Tschumi, wie er dies erlebte und wie er bisher durch die Corona-Krise gekommen ist.

find more information
Dog 750x410
On the Internet, Nobody Knows You're a Dog – Identification with OpendIDConnect, the Prelude to Unique OAuth Authorization

When considering authentication, the first thing people think of is identity. However, with the use of new authentication frameworks applied to current business cases, essential security requirements seem to get neglected. Thus, it might just happen that we lose our identity on the internet. This article is part of a series based on different user’s feedback dealing with fundamental security concepts applied to the applicability of authentication and authorization protocols such as OAuth and OpenIDConnect.

find more information